Juni: ein ganzer Monat dem Herzen Jesu gewidmet

Juni: ein ganzer Monat dem Herzen Jesu gewidmet

04.06.2024

Liebe Freunde von Medjugorje!

Im Monat Juni lädt uns die Kirche in besonderer Weise ein, das Herz-Jesu zu betrachten und zu verehren. Was auf den ersten Blick vielleicht kitschig oder rührselig aussehen mag, ist in Wahrheit ein Herzstück unseres Glaubens. Bereits jedes kleine Kind weiß, dass das Herz ein Symbol der Liebe ist und malt ein Herzchen auf seine selbst gezeichneten Bilder. Das Herz Jesu ist ein Symbol dafür, dass Jesus uns liebt, dass er für uns fühlt, dass sein Herz für uns schlägt, dass wir ihm wirklich wichtig sind. Die Verehrung des Herzens Jesu, aber auch des Herzens Mariens finden wir bereits in der Heiligen Schrift. Was die Verehrung dieser beiden Herzen bedeutet, ist in folgendem Text wunderschön zusammengefasst:

„Die Verehrung der Herzen Jesu und Marias ist biblisch begründet. Der greise Simeon hat Maria prophezeit, dass ein Schwert ihr durch die Seele, durch das Herz dringen werde und Johannes bezeugt, dass der römische Soldat mit der Lanze Jesu Herz geöffnet habe. Das Herz des Gottessohnes und das seiner Mutter, die beiden einzigen ganz reinen und sündelosen Herzen, sind am und unter dem Kreuz tödlich verletzt worden, weil ihnen das größte aller Opfer abverlangt wurde, die Erlösung der Menschheit aus der Knechtschaft Satans. Es war der größte Schmerz, aber auch der größte Sieg. Aus der Seite Jesu ist die Kirche hervorgegangen und dem Herzen seiner Mutter hat Jesus seinen Lieblingsjünger und uns alle anvertraut. Das Herz Christi und das Herz Marias sind die beiden Brennpunkte in der Ellipse der Heilsgeschichte, sind sind der Feuerherd der göttlichen Liebe, die Schatzkammer der göttlichen Gnade, die Pforte des Himmels.“ (Arnold Guillet)

Dieser Text zeigt, wie tief die Herzen Jesu und Mariens miteinander verwoben sind. Die Prophezeiung des Simeon, dass Maria ein Schwert durch die Seele dringen wird, erfüllt sich in dem Moment, in dem Jesu Herz von einem Schwert durchbohrt wird. Der Tod Jesu, anders ausgedrückt der letzte Herzschlag Jesu, ist der erste Herzschlag, die Geburtsstunde der Kirche. Die ganze Kirche – stellvertretend im Apostel Johannes – vertraut Jesus dem Herzen seiner Mutter an: „Siehe, dein Sohn.“ So sind die Herzen Jesu und Mariens für uns die Tür zur Liebe Gottes und zum ewigen Leben.

Jesus, demütig und sanftmütig von Herzen – bilde unser Herz nach deinem Herzen!

Katharina Ebner

Gerne können Sie diesen Beitrag in folgenden sozialen Netzwerken teilen:

Send this to a friend