In Medjugorje wurde der Palmsonntag feierlich begangen
10.04.2017
Mit dem Palmsonntag beginnt die Karwoche als besondere Vorbereitung auf die Auferstehung des Herrn. In Medjugorje begann die Feier wie jedes Jahr bei den Fundamenten der Alten Kirche. Nach dem Evangelium über den Einzug Jesu in Jerusalem und der Weihe der Palmzweige begann die feierliche Prozession in die Pfarrkirche wo um 11 Uhr die Heilige Messe gefeiert wurde. Pater Karlo Lovric war Hauptzelebrant, Diakon Zvonimir Pavicic hielt die Predigt. Musikalisch begleitet wurde die Messe vom Kirchenchor von Medjugorje unter der Leitung von Sr. Irene Azinovic.
Neben den Pfarrangehörigen versammelten sich auch heuer wieder zahlreiche Pilger aus der näheren Umgebung sowie aus der ganzen Welt: aus Irland, Indien, Österreich, Frankreich, Deutschland, Belgien, Italien, den USA, Slowenien, der Ukraine und Polen, vor allem aber aus Kroatien. Heilige Messe wurde in verschiedenen Sprachen für die jeweiligen Pilgergruppen gefeiert. Den Gläubigen bot sich auch die Gelegenheit zum Rosenkrangebet auf den Erscheinungsberg um 14 Uhr.
Malteser beginnen alljährlichen Dienst in Medjugorje
Mit dem Palmsonntag begannen auch die Malteser ihre saisonale ambulante Tätigkeit in Medjugorje. Im Laufe des Jahres 2017 stehen sie den Pilgern täglich von 9 bis 14.30 Uhr und von 15.30 bis 21 Uhr für Erste Hilfe zur Verfügung. Ihre Dienste bietet eine Gruppe von freiwilligen Helfern entgeltfrei an, die Einrichtung wird nur durch freiwillige Spenden finanziert. Sie arbeitet im Geiste des Malteserordens nach dem Motto: „Verteidigung des Glaubens und Hilfe an Bedürftigen“.
In Medjugorje wurde der Palmsonntag feierlich begangen , letzte Aktualisierung: .