In der Liebe liegt der Sieg! – Gedanken zur Botschaft vom 18. März 2024
21.03.2024
Ein junges Mädchen fährt mit auf eine Wallfahrt und bemerkt, wie freundlich und offen die anderen Pilger zu ihr sind und wie sie ihr zulächeln. Eine alleinerziehende Mutter besucht die Sonntagsmesse in ihrer Pfarre und erfährt bald, dass ihr die anderen Mütter Unterstützung und Hilfe anbieten. Ein etwas unsicherer Jugendlicher erfährt in seiner Firmgruppe, dass der Firmbegleiter etwas Besonderes ausstrahlt und fühlt sich in seiner Nähe einfach wohl und angenommen. Ein älterer Mensch, der in seinem Leben viel Leid erfahren hat, geht zur Beichte und erlebt, wie gütig der Priester zu ihm ist. Da ist keine Spur von Verurteilung, sondern große Freude, dass er mit all seiner Last zu Jesus kommt. Er fühlt sich verstanden und ermutigt.
Genau solche Erfahrung sind es, die Menschen die Tür zum Glauben öffnen können! Es sind Erfahrungen von Liebe, von Angenommensein, von Verständnis. Nicht zu finden sind Verurteilung, Kritik, Druck oder Leistungsansprüche. Es sind dies „kleine“ Dinge, die in Wahrheit absolut groß sind!
Genau von solchen Liebeserweisen spricht die Muttergottes in ihrer Botschaft vom 18. März 2024. Sie sagt: „Mit Liebe helft ihr anderen, ihre Herzen zu öffnen, um meinen Sohn kennenzulernen und sich in Ihn zu verlieben.“
Schon viele Menschen haben die Erfahrung gemacht, dass ihnen die Liebe und Freundlichkeit der anderen hilft, sich für Jesus und für den Glauben zu öffnen. Von Mutter Teresa weiß man beispielsweise, dass viele Andersgläubige „den Gott der Mutter Teresa“ kennenlernen wollten, einfach weil sie ihnen so viel Liebe und Menschlichkeit erwiesen hat.
Liebe ist das Thema der Jahresbotschaft der Muttergottes an die Seherin Mirjana am 18. März 2024. Wir sollen an die Liebe glauben – für manche kann das vielleicht bedeuten, wieder an die Liebe zu Glauben. Gemeint ist hier vor allem „die Liebe, die Gemeinschaft mit meinem Sohn ist“, also die Liebe Gottes. Wir dürfen ganz neu den Gedanken in unser Herz lassen, dass wir von Gott wirklich und wahrhaftig geliebt und gemocht sind!
Weiter sagt Maria: „Die Liebe bewirkt, dass mein Sohn mit Seiner Gnade eure Herzen erleuchtet, in euch wächst und euch Frieden schenkt.“ Jeder Mensch hält sich gerne dort auf, wo er Liebe und Annahme erfährt. Genauso ist es bei Jesus! Er ist gerne dort, wo er geliebt wird! Wenn wir unsere Herzen mit Liebe zu Ihm erfüllen, möchte er kommen und bei uns wohnen. Er wird unsere Herzen mit dem Licht Seiner Gnade erleuchten und immer mehr in uns wachsen. Denn der Sinn unseres christlichen Lebens ist es ja, dass Christus immer mehr in uns lebt. „Nicht mehr ich lebe, sondern Christus lebt in mir“, sagt der heilige Paulus.
Und schließlich spricht die Muttergottes ein geheimnisvolles Wort aus: „In der Liebe ist der Sieg.“ Die Liebe ist am Ende immer siegreich. In Liebe werden wir siegen, wie auch Jesus durch seine Liebe gesiegt hat! Nicht durch die Grausamkeit des Leidens hat Jesus uns am Kreuz erlöst, sondern weil seine Liebe so stark war! Seine Liebe hat den Tod bezwungen, seine Liebe hat die Erlösung der ganzen Menschheit bewirkt. Wenn wir uns in diese Liebe hineinstellen, von dieser Liebe leben, an ihr Anteil nehmen, werden auch wir siegen! Jesus ist der Sieger über Satan, Tod und Sünde. Wenn wir Jesus unser ganzes Ja schenken und beginnen, in ihm zu leben, werden wir ein Glück und einen Frieden finden, der auch von den mächtigsten Stürmen nicht überwältigt werden kann.
Maria, du Königin des Friedens und der Liebe, hilf uns diese deine Worte tief zu verstehen und in unserem Alltag zu leben!
Katharina Ebner BA, MA
In der Liebe liegt der Sieg! – Gedanken zur Botschaft vom 18. März 2024, letzte Aktualisierung: .