Heiliger Josef – bitte für uns!
19.03.2024
Heute dürfen wir das Fest des heiligen Josef, des Bräutigams der Gottesmutter Maria und des Nährvaters Jesu, feiern!
Wenn wir auf den heiligen Josef schauen, können wir nur staunen, zu welcher Würde Gott einen Menschen, einen einfachen Mann, erhoben hat!
Gott hat mit jedem Menschen einen wunderbaren Plan und eine Aufgabe für ihn vorbereitet. Beim heiligen Josef war es die Aufgabe, mit Maria verheiratet zu sein und mit ihr gemeinsam Jesus, den menschgewordenen Gott, zu erziehen und für beide zu sorgen.
Es gehört zum Wesen des Mannes für andere sorgen zu wollen. Der heilige Josef sorgte während seines irdischen Lebens für Jesus und Maria. Er arbeitete als Zimmermann und verdiente mit seiner Hände Arbeit den Lebensunterhalt für seine Familie, er beschützte das Leben von Jesus und floh mit ihm und Maria nach Ägypten, als Herodes ihm nach dem Leben trachtete, er betete gemeinsam mit Maria und Jesus und verherrlichte in allem den Vater im Himmel. Josef war gerecht, er war gehorsam und er war voller Liebe zu Gott.
Es lohnt sich, sich einmal die Zeit zu nehmen, um über das Leben des heiligen Josef nachzudenken. Man kann betrachten, wie der kleine Jesus freudig in die Arme Josefs gesprungen sein muss, nachdem dieser von der Arbeit heimkehrte. Man kann betrachten, wie Josef staunend vor dem Jesuskind in der Krippe kniete und wie sein Herz vor Freude gesprungen sein muss, als er das Jesuskind zum ersten Mal halten durfte. Und man kann betrachten, wie erschütternd es für ihn gewesen sein muss, als Jesus ihn „Vater“ nannte, da er doch wusste, dass der Vater Jesu Gott selber war. Was für eine Ehre wurde dem heiligen Josef zuteil! Kein anderer Mensch, kein Heiliger, kann von sich sagen, dass Jesus ihn „Vater“ nannte und sich von ihm väterlich führen und erziehen ließ.
Der heilige Josef ist ein Heiliger wie kein anderer. Geschmückt mit Gnaden und Vorzügen wie kein anderer.
Welche Gedanken kommen dir, wenn du an den heiligen Josef denkst? Wer ist der heilige Josef für dich?
Es lohnt sich sehr, sich mit ihm zu beschäftigen, ihn besser kennenzulernen und ihn um Fürsprache zu bitten. Es gibt keine Bitte, die zu klein oder zu groß wäre, als dass man sie dem heiligen Josef nicht vorbringen könnte!
Heiliger Josef, du bist der Schutzpatron der Kirche, weil du während deines Lebens der Schutz der heiligen Familie warst. Bitte für uns in dieser schwierigen Zeit und hilf uns, Maria und Jesus immer mehr zu lieben und ihnen zu dienen, so wie du es getan hast. Amen.
Katharina Ebner
Foto © Glaube im Bild
Heiliger Josef – bitte für uns!, letzte Aktualisierung: .