Das 33. Jugendfestival hat begonnen!
03.08.2022
Das 33. Internationale Jugendgebetstreffen Mladifest in Medjugorje hat begonnen! Die Heilige Messe am ersten Abend des Mladifestes, am 1. August 2022, wurde vom Erzbischof von Barcelona, dem Vorsitzenden der spanischen Bischofskonferenz, Kardinal Juan José Omella, zelebriert.
Vor der Heiligen Messe, bei der neun Bischöfe und Erzbischöfe und 473 Priester konzelebrierten, fand ein Umzug mit Fahnen von mehr als 70 Ländern statt, aus denen dieses Jahr Pilger zum Mladifest gekommen waren, und danach las der Apostolische Visitator mit einer besonderen Rolle für die Pfarrei Medjugorje, Erzbischof Aldo Cavalli, die Botschaft des Heiligen Vaters Papst Franziskus an die Teilnehmer beim Mladifest vor.
„Lernt von mir und ihr werdet Frieden finden“ (Mt 11, 28-30) ist das Motto des diesjährigen Mladifestes, und genau dieses Motto erklärte Papst Franziskus den jungen Menschen, der sie aufforderte, offenen Herzens zu Ihm zu gehen, Sein Joch auf sich zu nehmen und von Ihm zu lernen.
Die Vormittagskatechese am 2. August 2022 hielt Pater Jozo Grbes, der neue Provinzial der Franziskaner der Provinz Bosnien-Herzegowina. In seiner Katechese sagte er: „Wir lernen lieben, nur dann, wenn wir lieben. Wir lernen vergeben, nur dann, wenn wir vergeben. Christus hat die Menschen geliebt, damit sie sich ändern und nicht umgekehrt. Christus liebt uns nicht erst dann, wenn wir uns verändert haben, sondern er liebt uns und möchte uns helfen, uns zu verändern.“
Am 3. Tag, am 3. August 2022, hielt einer der sechs Seher von Medjugorje, Jakov Colo, ein Zeugnis. Er ermutigte dazu, dass wir uns fragen sollen, was wir für die Muttergottes tun können! Diese Frage führte ihn dazu, sich für bedürftige Menschen einzusetzen und ihnen mit der Arbeit des Vereins „Marijine Ruke“ (Hände Mariens) konkrete Hilfe leisten zu können.
Das 33. Jugendfestival hat begonnen!, letzte Aktualisierung: .