Das 31. Jugendfestival in Medjugorje geht zu Ende
06.08.2020
Mit dem Abendprogramm am 5. August 2020 ging das 31. Jugendfestival in Medjugorje (das „Mladifest“) zu Ende. Wir dürfen sehr dankbar sein, dass das Jugendfestival – wenn auch in anderer Form – auch in diesem Jahr stattfinden konnte. Über den, in 20 Sprachen simultanübersetzten, Livestream von Radio Mir Medjugorje konnten Millionen Menschen auf der ganzen Welt das Jugendfestival auch zu Hause mitverfolgen.
Erstmal in der Geschichte des Jugendfestivals wurde dieses mit einer Botschaft des Papstes eröffnet, die der Nuntius von Bosnien und Herzegowina, Luigi Pezzuto, verlas. Papst Franziskus ermutigte darin die jungen Menschen: „Das große Vorbild der Kirche des jungen Herzens, die bereit ist, Christus mit neuer Frische und Treue zu folgen, bleibt immer die Jungfrau Maria. Möge euch dieses Beispiel inspirieren und euch ein Wegweiser sein! Maria ist die Mutter, die über uns, ihre Kinder, wacht.“
Die Katechesen und Gottesdienste wurden neben dem päpstlichen Nuntius Luigi Pezzuto vom Apostolischen Visitator für Medjugorje, Erzbischof Henryk Hoser, von Kardinal Vinko Puljić, von Erzbischof Tomo Vukšić sowie vom Franziskanerprovinzial Miljenko Šteko geleitet. Ein besonderer Dank gilt dem Pfarrer von Medjugorje – Pater Marinko Šakota – ohne dessen unermüdlichen Einsatz das Jugendfestival nicht möglich wäre.
Zum Abschluss des Jugendfestivals bat Pater Marinko Sakota, alle anwesenden Priester nach vorne zu kommen, um die Teilnehmer zu segnen. Die Priester streckten ihre geweihten Hände aus und beteten in Stille für die jungen Menschen. Dann spendete Pater Marinko den lateinischen Segen. Er ermutigte die jungen Menschen, in die Welt hinaus zu gehen und alles, was sie empfangen haben, auch an andere weiterzugeben.
Abschließend wurde in ausgelassener Stimmung gesungen, geklatscht und getanzt: „Hosanna, hosanna, hosanna – in der Höhe! Du bist König und Herr, du regierest mit Macht, deine Herrlichkeit ist offenbar – Hosanna in der Höhe!“
Jesus ist unser König und Herr, dem alle Macht gegeben ist, im Himmel und auf Erden. Bitten wir Ihn, dass das Jugendfestival im kommenden Jahr wieder in gewohnter Form stattfinden kann und dass sich nächstes Jahr wieder junge Menschen aus der ganzen Welt in Medjugorje versammeln können, um die Nähe, Fürsprache und Liebe der Muttergottes zu erfahren!
Ein besonderer Dank gilt unserem Korrespondenten in Medjugorje, der beim Festival vor Ort anwesend sein konnte und dessen Fotos und Interviews uns allen die Möglichkeit gaben, das Festival ein Stück weit aus der Ferne mitzuerleben. Ein großer Dank gilt auch Radio Mir Medjugorje für die Liveübertragungen und die gelungene Gestaltung des Livestreams.
Möge die Muttergottes alle segnen, die dieses Treffen möglich gemacht haben und möge sie uns bald wieder unter ihrem schützenden Mantel in Medjugorje zusammenführen!
Foto © Gebetsaktion
Das 31. Jugendfestival in Medjugorje geht zu Ende, letzte Aktualisierung: .