Bildet Gebetsgruppen! – Gedanken zur Botschaft vom 25. Mai 2024

Bildet Gebetsgruppen! – Gedanken zur Botschaft vom 25. Mai 2024

31.05.2024

„Liebe Kinder! In dieser Zeit der Gnade rufe ich euch zum Herzensgebet auf. Meine lieben Kinder, bildet Gebetsgruppen, wo ihr euch zum Guten und zum Wachstum in der Freude ermutigt. Meine lieben Kinder, ihr seid noch fern. Deshalb bekehrt euch von neuem und wählt den Weg der Heiligkeit und der Hoffnung, damit Gott euch Frieden in Fülle gibt. Danke, dass ihr meinem Ruf gefolgt seid.“

In der Monatsbotschaft vom 25.Mai 2024 ruft uns die Muttergottes erneut zum Herzensgebet auf. Sie betont, dass wir uns noch immer in der Zeit der Gnade befinden und wir ihr durch das wahre innige Herzensgebet helfen können, ihre Pläne, die sie seit über 42 Jahren in Medjugorje begonnen hat, zu erfüllen. Die Muttergottes hat sich den Sehern als „Königin des Friedens“ offenbart. Sie kommt als die Königin des Friedens, als die Fürsprecherin vor Gott für uns alle, um im Frieden leben zu können. Der Friede muss zuerst in unseren Herzen wachsen. Wir müssen in unseren Herzen Raum für diesen wahren Frieden, der von Gott kommt, schaffen. Das klingt vielleicht sehr einfach, aber wir wissen selber wie schwierig es ist, diesen Frieden in uns zu erreichen und auch für längere Zeit zu bewahren.

„Meine lieben Kinder, bildet Gebetsgruppen, wo ihr euch zum Guten und zum Wachstum in der Freude ermutigt“. Dies sind die klaren Worte, von der Muttergottes, welche uns die Seherin Marija Pavlović-Lunetti überbracht hat. Erinnern wir uns an die Anfänge von Medjugorje, wo die Muttergottes ganz besonders aufgerufen hat, Gebetsgruppen zu bilden. In Medjugorje selbst waren in den ersten Jahren intensive Gebetsgruppe. Aus diesen Gebetsgruppen sind reichliche Früchte hervorgegangen, sei es in Form von Priesterberufungen, einem Leben in der Schule des Gebetes der Muttergottes, sei es in den Familien oder geistigen Gemeinschaften, die daraus entstanden sind.

Auch wir haben seit 2015 in der Gebetsaktion eine Gebetsgruppe, die sich seit dieser Zeit jeden Mittwoch zum Gebet des Rosenkranzes, zum Gebet der sieben Vater-unser und des Barmherzigkeitsrosenkranzes trifft. Ich persönlich kann bezeugen, dass diese Gebetsgruppe für uns etwas ganz Besonderes ist. Es ist ein regelmäßiges, wöchentliches Treffen in der Kapelle der Gebetsaktion, wo man für eineinhalb Stunden den Alltag zurücklässt. In hunderten Botschaften ruft uns die Muttergottes zum Gebet auf. Wir sind kurz berührt und diskutieren oft über die Bedeutung der verschiedenen Botschaften. Aber man muss einfach anfangen, konsequent zu beten! Alleine ist es oft wirklich schwierig. Wir können es mit einer Sport- Mannschaft vergleichen, wo man auch regelmäßig zum Training kommen muss. Alleine kann man es nicht schaffen. Es gibt einfach zu viele Ablenkungen. In einer Gruppe ist man aber eingebettet in eine Form und man lässt sich auch innerlich in diese Gebetsatmosphäre hineinfallen.

Man merkt wie die Muttergottes wahrlich anwesend ist und man die göttliche Nähe und Kraft der unendlichen Liebe spürt. Man wird jedesmal während des meditativen Gebetes wie von alleine von der Gnade, welche uns im Gebet geschenkt wird, umarmt. Wie ein Sportler in jeder Disziplin nach längerem fleißigen Training gute Erfolge erreicht, so wird jedem der fleißig in einer Gebetsgruppe ist und sei sie noch so klein, dieses geistige Wachsen in seiner Seele erleben. Man erfährt den inneren Frieden, man erfährt die wahre Liebe Gottes, von der die Mystiker durch all die Jahrhunderte gesprochen haben. Man beginnt mit dem Herzen zu denken, unser allzu oft analytische Denken wird ruhiger.

Das Gebet verändert einen von alleine. Die Muttergottes streckt ihre segnenden Hände über alle, die zu ihr kommen. Man bekommt die Gewissheit, dass man nie mehr alleine ist. Ihre mütterliche Umarmung gibt uns Geborgenheit und inneren Frieden. Selten zuvor habe ich diese stille, innere Freude erlebt, welche nur von Gott kommen kann. Es ist wunderschön die Gnade des Gebetes zu erleben.

Wie schon vorher betont, soll man sich trauen, Bekannte oder Freunde anzusprechen, um sich gemeinsam regelmäßig zum Gebet zu treffen. Das ist der Beginn einer Gebetsgruppe! Und so entsteht eine Gebetsgruppe, die jedem, der sie pflegen wird viele Gnaden schenken wird.

Wir investieren in unserem Leben so viel Zeit für alles Mögliche, aber für uns selbst, für unsere Seele nehmen wir uns kaum Zeit. Deshalb bin ich über diese Botschaft vom 25. Mai 2024 sehr froh, als uns die Muttergottes erneut zur Bildung von Gebetsgruppen aufgerufen hat.

Mutter Gottes, Königin des Friedens, bleibe weiterhin immer bei uns, leite und führe uns behutsam an unserem geistigen Weg. Amen.

Dr. Maximilian Domej

Gerne können Sie diesen Beitrag in folgenden sozialen Netzwerken teilen:

Send this to a friend