8. Tag der Novene mit Pater Marinko Šakota
23.12.2024
Die Botschaft der Muttergottes
„Heute rufe ich euch auf, vor der Krippe inne zu halten, und über Jesus zu meditieren, den ich euch auch heute gebe, damit Er euch segne und helfe, damit ihr begreift, dass ihr ohne Ihn keine Zukunft habt.“ (25. 12. 2008)
Betrachtung
Wenn Familienmitglieder zur Weihnachtskrippe kommen, dann gibt es viele Details, die sie wahrnehmen können, Inhalte, die sie betrachten können, und Botschaften, die sie lesen können. Der zentrale Ort ist der Stall, in dem sich die Familie von Josef, Maria und dem neugeborenen Jesus befindet. Wenn ihn die Familienmitglieder anschauen, werden sie die Einfachheit bemerken. Sie werden einer Familie begegnen, deren Kind in einem gewöhnlichen Stall geboren wurde. Wenn Gott in einem solchen Raum geboren wurde, der für heutige Begriffe „ungeeignet“ ist, dann ist dies eine Botschaft dafür, dass das Wichtigste für eine Familie nicht darin besteht, viel in die Dekoration der Räume zu investieren, sondern in die Beziehungen zwischen ihren Mitgliedern. Es ist nicht so wichtig, welche Art von Möbeln sich im Haus befinden, sondern es ist entscheidend, dass alle Mitglieder nach Wärme und Verständnis streben, dass es in der Familie gute Worte, Vergebung und Barmherzigkeit, Lachen und Freude gibt.
Für die Kinder ist es wichtig, sich der Krippe zu nähern, denn auf diese Weise kommen sie dem Geist der Weihnacht näher, dem Gott, der ein kleines Kind geworden ist. Eine Krippe in der Kirche wird sie dazu ermutigen, in ihrem eigenen Zuhause eine Krippe zu basteln. Wenn sie sich auf die Suche nach Moos und anderen Gegenständen machen, werden sie die Natur entdecken und kennenlernen und sie auch lieben lernen. Und am wichtigsten ist, dass in ihnen die Neugierde geweckt wird, sie werden Fragen stellen und so Jesus kennenlernen. Sie werden Gott, der geboren wurde und unser Bruder geworden ist, liebgewinnen.
Auch für ältere Menschen ist es wichtig, zur Krippe zu kommen. Dafür gibt es mehrere Gründe: Aufgrund verschiedener Sorgen und Probleme werden Eltern zu ernst, freudlos und verspannt, und ihren Kindern gegenüber manchmal steif. Das Kommen zur Krippe könnte helfen, ihr Herz zu erweichen und sie sanfter zu machen. Die Begegnung mit der Krippe, und vor allem, wenn sie sie bei sich zu Hause selbst basteln, wird sie in ihre Kindheit zurückversetzen. Es wird ihnen helfen, von neuem ein Kind zu werden, es wird ihnen helfen, dass das Kind in ihnen geboren wird. Wann gibt es die Möglichkeit, dass das Kind in einem Menschen geboren wird, wenn nicht zur Weihnachtszeit? Wenn man da die Gelegenheit versäumt, wann kann man sie wieder nachholen?
Je älter ein Mensch wird, desto mehr läuft er Gefahr, dass einige „kleine“ Dinge für ihn uninteressant werden und er ihre Schönheit nicht wahrnimmt. Eine Weihnachtskrippe in einer Kirche könnte Eltern dabei helfen, die Freude an der Schönheit der kleinen Dinge (wieder) zu entdecken. Und ihre Seelen werden sich besonders freuen, wenn sie gemeinsam mit den Kindern im Familienhaus eine Krippe basteln. Und hier ist eine ausgezeichnete Gelegenheit für sie, mit ihren Kindern über Jesus zu sprechen, über den Glauben, zu beten, gemeinsam aus dem Lukasevangelium über die Geburt Jesu zu lesen…
Gebet
Betrachte die Krippe… Schau auf Jesus, auf Maria und auf Josef…
Beginne, mit ihnen zu reden…
Nimm und lies den Text über die Geburt Jesu aus dem Lukasevangelium…
Bete: Jesus, du bist bereits geboren, aber ich möchte, dass du in meinem Herzen, in meiner Familie, in meiner Nachbarschaft, in meiner Schule geboren wirst…
Ich bitte dich, dass deine Liebe in mir geboren wird…
Pater Marinko Šakota
8. Tag der Novene mit Pater Marinko Šakota, letzte Aktualisierung: .