8. September – Fest Mariä Geburt
08.09.2022
Genau neun Monate nach dem Fest Mariä Empfängnis (8. Dezember) feiern wir die Geburt, also den Geburtstag der Gottesmutter Maria am 8. September.
Der Überlieferung nach blieb die Ehe der tieffrommen Juden Anna und Joachim für viele Jahre kinderlos. Nachdem Anna Gott um Gnade angefleht und ihm versprochen hatte, ihm ihr Kind zu weihen, erschien ihr und ihrem Mann ein Engel, der ihr die Schwangerschaft ankündigte. Neun Monate später gebar Anna eine Tochter, der sie den Namen Maria gab.
Was für eine Freude muss es für Anna und Joachim gewesen sein, ihr kleine langersehnte und erbetete Tochter Maria in Händen zu halten! In ihren Händen hielten sie ein ganz besonderes Kind, ein auserwähltes Kind! Denn ihre Tochter Maria war von Gott durch eine besondere Gnade vor aller Erbsünde bewahrt worden. Sie war damit im wahrsten Sinne des Wortes ein vollkommen unschuldiges Kind. Ihre Seele war vollkommen rein, nichts trübte die Schönheit ihrer Seele.
Das Leben Mariens ist ein Geheimnis. Die Muttergottes hat der Seherin Vicka von Medjugorje laut eigenen Aussagen während ihrer täglichen Erscheinungen ihre Lebensgeschichte erzählt. Zu dem Zeitpunkt, an dem es die Muttergottes möchte, wird Vicka ihre Mitschrift davon veröffentlichen.
Auch in den Botschaften der Muttergottes an die Seherin Mirjana spricht die Gottesmutter Maria ein paar Mal über ihr eigenes Leben. Am 18. März 2018 sagte die Muttergottes: „Liebe Kinder! Mein irdisches Leben war einfach. Ich liebte und freute mich an kleinen Dingen. Ich liebte das Leben – das Geschenk von Gott – obwohl Schmerz und Leid mein Herz durchbohrt haben. Meine Kinder, ich hatte die Kraft des Glaubens und des grenzenlosen Vertrauens in die Liebe Gottes.“
Das Leben Mariens zeichnete sich durch Einfachheit, Liebe und Freude aus. Maria war dankbar für ihr Leben und nahm es als Geschenk von Gott freudig an – auch in den Momenten des bitteren Leidens. Ihr unerschütterlicher Glauben und ihr grenzenloses Vertrauen in Gott gaben ihr die Kraft dazu. Maria war überzeugt von der Liebe Gottes, sie hat diese Liebe erfahren und daraus lebte sie.
Der heutige Tag ist ein Tag der Freude und der Inspiration. Wir dürfen uns über die Muttergottes freuen und sie feiern! Und wir können uns von ihr inspirieren lassen, wie sie, auch unser eigenes Leben anzunehmen und uns darüber zu freuen. Lernen wir auch in den kleinen Dingen die Liebe und Freundlichkeit Gottes zu sehen! Bitten wir um die Kraft des Glaubens, damit auch wir Gott in allem und in jeder Lebenslage vertrauen können! Wir schön wäre es, wenn auch wir einmal sagen könnten: Liebe, Freude und Einfachheit haben mein Leben geprägt.
Alles Gute zum Geburtstag, liebe Muttergottes!
Foto © Gebetsaktion
8. September – Fest Mariä Geburt, letzte Aktualisierung: .