Christus ist auferstanden!
16.04.2017
Wie schnell kann sich eine Situation umkehren! Der Stein ist weg, trotzdem ist das Licht im Grab stärker als draußen. Jesus ist das Licht, aus dem Grab bringt Er das Licht in die Welt durch Seine Auferstehung.
Herr, alle Evangelien, auch das heutige Tagesevangelium, berichten von dem gewaltigen Ereignis, das sich am dritten Tag nach Deinem Tod zugetragen hat. Es ist etwas Ungeheures, das alles Bisherige und Gewohnte in den Schatten stellt. Frauen wird am leeren Grab verkündet: ,,Was sucht ihr den Lebenden bei den Toten? Er ist nicht hier, sondern er ist auferstanden.“(Lk 24, 5-6) Welche große Freude muss Maria Magdalena erfasst haben, als sie nun wusste: Jesus lebt, Er ist tatsächlich von den Toten auferstanden.
Deine Auferstehung, Herr, ist die Grundlage meines Glaubens. Wenn Du nicht auferstanden wärest, dann wäre ich immer noch in meinen Sünden. – Du bist aber auferstanden!
Mein Erlöser und Heiland, danke, dass Du mich aus der Gleichgültigkeit, Lauheit und Sünde herausgeholt hast. Lass mich in der Herrlichkeit der Schöpfung Deines Vaters und in Deiner Auferstehung den neuen Himmel und die neue Erde erkennen. Mach mich frei, damit ich in meinem Beruf, in meiner Familie und in der Gemeinschaft, in der ich lebe, offen bin für alle Begegnungen und Freude ausstrahle. Danke, Herr, dass Du den Kreuzweg gegangen bist und reiche mir Deine Hand, wenn ich nun ein neues Leben beginnen darf. Hilf, dass ich damit ein Zeugnis des Glaubens meinen Schwestern und Brüdern gebe.
Betrachtung aus: Das Beten des Kreuzweges.
Foto: (C) Gebetsaktion
Fastenkrippe aus Tirol nach Philipp Schumacher
Christus ist auferstanden!, letzte Aktualisierung: .