1. Jänner: Maria, Mutter der ganzen Welt

1. Jänner: Maria, Mutter der ganzen Welt

01.01.2023

Am ersten Tag des Jahres, am 1. Jänner, feiert die Kirche das Fest der Gottesmutterschaft Mariens. Die Liebe, die die Muttergottes für uns hat, ist eine ganz persönliche Liebe, die jeder von uns im eigenen Herzen entdecken darf. In seinem neuen Buch „In der Schule der Königin des Friedens“ betrachtet Pater Marinko Sakota das Geheimnis, dass Maria Mutter ist:

„Maria ist eine Mutter: die Mutter Jesu und unsere Mutter. Ihre mütterliche Fürsorge für ihre Kinder ist in allen Botschaften spürbar, auch wenn sie das nicht wortwörtlich erwähnt. In einigen Botschaften erinnert sie uns ausdrücklich daran.

Liebe Kinder, ich bitte euch, hört zu und lebt nach dem Aufruf eurer Mutter, weil ich euch nur aus Liebe rufe, um euch zu helfen. (16.1.1986)

Ihr seid alle meine Kindlein. Ich liebe euch. (25.1.1994)

Wahrscheinlich wäre uns die Botschaft vom 25. Januar 2019 nicht besonders aufgefallen, hätte Maria nicht diese mütterliche Rolle betont:

Heute lade ich euch als Mutter zur Bekehrung ein. (25.1.2019)

In diesem Satz, in dem die Muttergottes zur Bekehrung aufruft, ist etwas Besonderes zu spüren: ihr Schrei! Um ihre Kinder davon zu überzeugen, wie sehr sie die Umkehr brauchen, erinnert sie uns daran, dass sie die Mutter ist. Durch diese Betonung hofft sie, dass ihre Kinder ihren Ruf hören und darauf reagieren werden. Es ist, als ob sie sagen wollte: Meine lieben Kinder, ihr hört meine Rufe nicht. Ihr habt euch daran gewöhnt und sie erreichen eure Herzen nicht mehr. Ich bitte euch, hört mir zu, wenn aus keinem anderen Grund, dann weil ich eure Mutter bin!

Lasst uns versuchen, Marias Seele und ihre Gefühle nachzuempfinden, während sie diese Worte ausspricht: „Als Mutter lade ich euch ein.“ Das Wort Mutter kann uns helfen, Medjugorje zu verstehen. Maria, die Mutter Jesu, ist auch unsere Mutter. Jesus hat sie uns am Kreuz zur Mutter gegeben und uns alle ihr anvertraut. Maria hat den letzten Willen Jesu angenommen und hat sich seitdem ganz und gar ihren Kindern gewidmet. Ihr Herz hat sich uns ganz zugewandt. Wir sind ihre Freude und ihr Kummer. Sie lebt mit uns und für uns, sie freut und weint mit uns und für uns.

Maria erscheint in Medjugorje, weil sie eine Mutter ist. Sie nennt uns nicht nur Kinder oder meine Kinder, sondern liebe Kinder. Dieser Ruf, liebe Kinder, spricht von ihr, von der zärtlichen Mutter, die liebt.“

Auszug aus: Pater Marinko Sakota: In der Schule der Königin des Friedens. S. 72-73. Diese wunderbare Buch ist in unserem Shop erhältlich: https://www.gebetsaktion.at/shop/b43-in-der-schule-der-koenigin-des-friedens/

Wir wünschen Ihnen von Herzen ein gesegnetes neues Jahr in der Schule der Königin des Friedens! 

Ihre Freunde der Gebetsaktion Medjugorje!

Gerne können Sie diesen Beitrag in folgenden sozialen Netzwerken teilen:

Send this to a friend