„Betet den Rosenkranz!“

„Betet den Rosenkranz!“

09.10.2017

Der Oktober ist der Monat des Rosenkranzes und die Gottesmutter fordert die Menschen immer wieder auf: „Betet den Rosenkranz!“ Der Rosenkranz hat schon seit Jahrhunderten im geistlichen Leben der Katholiken einen festen Platz. Große Heilige gaben schon durch die Geschichte hindurch Zeugnis von diesem wunderschönen Gebet – als Beispiel seien genannt Ignatius von Loyola, Johannes Don Bosco oder Theresia von Lisieux. Es ist ein Gebet das uns immer tiefer zu Christus führt. Durch die vier Rosenkranzgeheimnisse können wir das Leben Jesu betrachten.

Das Rosenkranzgebet ist ein sehr starkes Gebet. Nicht umsonst empfiehlt die Gottesmutter vor allem dieses Gebet. Mit dem Rosenkranz wurde die Freiheit Österreichs erbetet, viele Menschen kommen durch dieses Gebet zur Ruhe oder fühlen sich beschützt. Dieses wiederholende Gebet, das vielen langweilig erscheint, hat eine große Kraft und es ist ein Gebet, das die Betenden zu Jesus führt. Es ist das Gebet, mit dem man anhand der Mutter einen Gipfel erklimmt und das Leben meistert.

Ich habe selbst immer geglaubt, dass es ein Gebet für „Omas“ bzw. die ältere Generation ist, aber ich habe in meinem Leben erfahren dürfen, welch große Wirkung dieses Gebet haben kann. Es gibt oft Situationen im Leben, in denen man nicht weiß, was man beten soll oder in denen man verloren, verblendet ist. Gerade dort kann der Rosenkranz eine große Stütze sein. Man lässt sich in die Hände Mariens fallen, und sie führt uns zu ihrem Herzen und zum Herzen ihres Sohnes.

Gedanken unserer Korrespondentin aus Medjugorje, Schwester Kerstin

Foto: (C) Gebetsaktion

 

Gerne können Sie diesen Beitrag in folgenden sozialen Netzwerken teilen:

Send this to a friend