Palmsonntag 2023 in Medjugorje

Palmsonntag 2023 in Medjugorje

02.04.2023

„Mindestens tausend österreichische Pilger werden dieses Jahr in Medjugorje erwartet!“, sagte uns Sr. Kerstin am Vorabend des Palmsonntag, als wir uns im Bus in Richtung Medjugorje befangen.

Und tatsächlich: die deutschsprachigen Pilger füllten den Gelben Saal und noch darüber hinaus saßen viele um den Gelben Saal herum, und nahmen an der Palmsonntagsliturgie teil. Der traditionelle Beginn der Palmsonntagsliturgie – die Palmsegnung – fand wie immer beim Auferstandenen Jesus statt, wo die mitgebrachten Palmzweige gesegnet wurden. In einer feierlichen Prozession zogen die Priester und Gläubigen zum Gelben Saal, wo Pfarrer Josef Gratzer der Hauptzelebrant war und auch die Predigt hielt. In seiner Predigt sprach er davon, dass es die Berufung eines jeden Christen ist, heilig zu werden.

Mit dem Palmsonntag sind wir in die Karwoche eingetreten: in die heiligste Woche der Christenheit. In der Karwoche feiern wir den Höhepunkt des Lebens Jesu: seine Hingabe am Kreuz, durch die er uns schließlich seinen Leib und sein Blut in der heiligen Eucharistie zur Speise gibt. Die beste Art die heilige Woche zu feiern ist, ganz an der Hand der Muttergottes zu gehen und mir ihr gemeinsam auf Jesus zu schauen.

Herzliche Grüße  aus Medjugorje!

 

Hier ein Rückblicksvideo auf den Palmsonntag in Medjugorje: Palmsonntag 2023 in Medjugorje – YouTube

Foto © Gebetsaktion

Gerne können Sie diesen Beitrag in folgenden sozialen Netzwerken teilen:

Send this to a friend