Erzbischof Cavalli feierte die Gedenkmesse für Benedikt XVI.

Erzbischof Cavalli feierte die Gedenkmesse für Benedikt XVI.

11.01.2023

Die Messe für die Seelenruhe des emeritierten Papstes Benedikt XVI. wurde heute Abend, am 5. Jänner 2023, um 18:00 Uhr auch in der Kirche St. Jakob in Medjugorje gefeiert. Die Heilige Messe feierte der Apostolische Visitator mit einer besonderen Rolle für die Pfarrei Medjugorje, Erzbischof Aldo Cavalli, in Konzelebration mit dem Medjugorje-Pfarrer P. Zvonimir Pavičić und 13 weiteren Priestern. Vor der Eucharistiefeier  wurde, wie jeden Abend, der Rosenkranz gebetet, der von P. Marin Mikulić vorgebetet wurde.

„Heute wurde der emeritierte Papst Benedikt XVI. in Rom beerdigt, und die Kirche war auf der ganzen Welt vereinigt im Gebet für die Ruhe seiner Seele. Mit diesen Gebeten werden auch wir uns jetzt verbinden, indem wir diese Eucharistie für ihn feiern“, sagte zu Beginn der Messfeier P. Zvonimir Pavičić.

In seiner Predigt beschrieb Erzbischof Cavalli das Treffen aus dem heutigen Evangelium, in dem Jesus Philippus begegnet und ihn ruft, ihm zu folgen.

„Jesus nachzufolgen heißt vor allem, zwei Entscheidungen treffen“, sagte Msgr. Cavalli, „und das heißt, die Sendung verstehen, die wir im Leben haben, und die geschenkten Talente entwickeln, um diese Mission zu erfüllen. Philippus trifft dann Nathanael, erzählt ihm von Jesus und sagt ihm: ‚Komm und sieh’, das heißt: ‚Erlebe eine persönliche Begegnung mit Jesus’“.

„Jesus trifft Nathanael und nach dem Gespräch erklärt er ihm und uns allen seine wahre Identität und seinen Ursprung: Der Himmel öffnet sich und die Engel Gottes gehen von ihm, von Jesus, zu Gott“, sagte der Erzbischof Cavalli und betonte, dass sich das, was im Evangelium gezeigt wurde, im Papst Benedikt verwirklichte.

„Jesus begegnete ihm und sagte ihm: ‚Folge mir nach.’ Papst Benedikt hat die Mission gut verstanden, die der Herr ihm als dem Seelsorger und Theologen bis zu seiner Wahl zum Papst geschenkt hatte. Papst Benedikt erfüllte die ihm anvertraute Sendung, indem er treu die empfangenen Talente in Anspruch nahm. Papst Benedikt erlebte persönlich eine Begegnung mit Jesus, und ging von Ihm aus, um Gott zu verstehen und zu ihm zu gelangen. ‚Du bist ein würdiger, guter und treuer Diener! Du warst treu in kleinen Dingen. Ich werde dich über viele setzen! Tritt ein in die Freude deines Herrn!‘ (Mt 25, 21).

„Gott verherrlichte ihn für alles, was er auf dieser Erde getan hat, und empfing ihn in seinem Paradies“, sagte Erzbischof Aldo Cavalli am Ende seiner Predigt, und danach schwieg er einige Augenblicke zusammen mit den Gläubigen.

Quelle: www.medjugorje.hr

Foto: C. Hurnaus

Gerne können Sie diesen Beitrag in folgenden sozialen Netzwerken teilen:

Send this to a friend