Praktische Tipps für dein persönliches Rosenkranzgebet

Praktische Tipps für dein persönliches Rosenkranzgebet

07.10.2022

Heute, am Fest des heiligen Rosenkranzes, möchten wir euch ein paar Anregungen und praktische Tipps mit auf den Weg geben, um den Rosenkranz gut und fruchtbar zu beten.

DER BEGINN IST ENTSCHEIDEND

Beim Beten des Rosenkranzes gibt es laut dem hl. Ludwig Maria Grignon von Montfort zwei Fehler, die es zu vermeiden gilt:

„Erstens: Das Gebet zu beginnen, ohne ein Gebetsanliegen zu haben.“

TIPP: Bete den Rosenkranz immer in einem bestimmten Anliegen. Bete ihn beispielsweise für den Frieden, um Erlangung einer bestimmten Gnade oder für einen anderen Menschen. Es gibt viele verschiedene gute Anliegen; wähle vor Beginn des Rosenkranzgebetes immer eines aus!

„Zweitens: Das Gebet ohne einen Moment innerer Sammlung zu beginnen.“

TIPP: Bevor du zu beten beginnst, sammle dich und werde dir der Gegenwart Gottes bewusst. Bedenke, dass du im Begriff bist etwas Heiliges zu tun – du wirst dich an die Muttergottes wenden und mit ihr gemeinsam das Leben Jesu betrachten. Maria wird für dich beten und Fürsprache für dich halten. Das Rosenkranzgebet ist etwas Heiliges, also sammle dich, bevor du zu beten beginnst!

DEN ROSENKRANZ GEMEINSAM BETEN

Am 2. Februar 1990 sagte die Muttergottes in Medjugorje: „Nehmt den Rosenkranz und versammelt eure Kinder und eure ganze Familie um euch. Das ist der Weg, der euch retten wird. Gebt euren Kindern ein gutes Beispiel.“

TIPP: Bete den Rosenkranz in Gemeinschaft mit anderen! Sei es mit deiner Familie, sei es mit deiner Gebetsgruppe oder gemeinsam mit Freunden. Der Rosenkranz ist ein Gebet, das sich hervorragend eignet, um es gemeinsam zu beten. Man wechselt sich ab und spricht gemeinsam die mündlichen Gebete, während sie jeder im Herzen betrachten kann. Der Rosenkranzgebet verbindet mündliches und inneres Gebet. Vor allem wenn man ihn gemeinsam in der Familie betet, bringt er der Familie besonderen Schutz und Segen.

VERWENDE EINEN GEWEIHTEN ROSENKRANZ, DER DIR FREUDE MACHT

„Betet! Der Rosenkranz sei immer in euren Händen, als Zeichen dem Satan gegenüber, dass ihr mir gehört“, sagte die Muttergottes am 25. Februar 1986 in Medjugorje.

Ein von einem Priester gesegneter Rosenkranz ist ein geheiligter Gegenstand. Er ist etwas Heiliges und ein starker Schutz für denjenigen, der ihn gläubig bei sich trägt und betet.

TIPP: Verwende einen Rosenkranz, der gesegnet wurde und der dir etwas bedeutet. Vielleicht hast du einen Rosenkranz, den du von einem Wallfahrtsort hast, der dir von einem lieben Menschen geschenkt wurde oder den du besonders schön findest. Verwende einen Rosenkranz, bei dem du Freude hast, allein wenn du ihn in die Hand nimmst.

VERWENDE DEINE VORSTELLUNGSKRAFT

Um den Rosenkranz bewusst zu beten, helfen uns oft innere Bilder und Vorstellungen, um in Gedanken nicht abzudriften, sondern gedanklich dabei zu bleiben.

TIPP: Stell dir das Geheimnis vor, das du betrachtest. Stell dir zum Beispiel den Stall von Bethlehem, Maria, Josef, die Hirten und das neugeborene Jesuskind vor, während du das Geheimnis „den, du o Jungfrau zu Bethlehem geboren hast“ betest. Oder stell dir vor, wie du der Muttergottes mit jedem Ave-Maria eine Rose schenkst – wie du ihr im wahrsten Sinne des Wortes einen Kranz aus Rosen übergibst. Oder wenn du den Rosenkranz für einen bestimmten Menschen oder ein Anliegen betest, verbinde dich innerlich mit dem Anliegen, für das du betest. Nutze deine Vorstellungskraft, um den Rosenkranz bewusst zu beten und nicht mit deinen Gedanken ganz wo anders zu sein.

Viel Freude beim Ausprobieren! Über Rückmeldungen an redaktion@gebetsaktion.at würden wir uns sehr freuen!

KE

Foto © Gebetsaktion

Gerne können Sie diesen Beitrag in folgenden sozialen Netzwerken teilen:

Send this to a friend