25. März – Gott sandte seinen Engel zu Maria

25. März – Gott sandte seinen Engel zu Maria

25.03.2021

Am heutigen Tag wird die Fastenzeit für eine Tag unterbrochen, da der 25. März kein Tag des Fastens, sondern ein Tag der Freude und des Jubels ist!

Vor mehr als 2000 Jahren kam es zum entscheidendsten Augenblick der Menschheitsgeschichte: ein Engel kam zu einer jungen Frau namens Maria, um ihr den Plan Gottes zu enthüllen. Der große, unendliche Gott wollte in ihr und durch sie ein kleiner, endlicher Mensch werden. Gott wollte durch Maria als Mensch zur Welt kommen. Und Maria gab jene Antwort, die alles veränderte. Sie sagte „Ja!“ Das war der Beginn der Erlösung.

Das Geheimnis der Menschwerdung Gottes ist so groß, dass man an kein Ende kommt, es zu betrachten. Heute wollen wir einen bestimmten Aspekt herausgreifen.

Gott sandte zu Maria einen Engel, einen Boten. Es war der Erzengel Gabriel, der den wunderschönen Auftrag von Gott erhalten hat, Maria mit den einzigartigen Worten „Chaire kecharitomene“ (griechischer Originaltext, zu deutsch: „Sei gegrüßt, die Begnadete“) zu begrüßen. Wenn man diese Worte ganz genau übersetzt kann man auch sagen: „Freu dich, die du mit Gnade erfüllt bist!“ Das Worte Gnade „charis“ hat im griechischen mehrere Bedeutungen. Es heißt neben Gnade auch „Liebreiz, Anmut, Charme.“ Maria ist jenes junge Mädchen, das in Gottes Augen wie kein anderes Mädchen voller Liebreiz und Anmut ist. Ihr reines, unversehrtes und gottergebenes Herz erfüllt Gott mit höchster Freude und größter Liebe. Sie und keine andere ist es, der Er Seinen Sohn anvertrauen möchte. Dieses junge Mädchen sollte Seine Mutter werden. Um Maria das zu sagen, schickte Er ihr einen Engel.

Einige der Seher von Medjugorje berichten, dass ihnen die Muttergottes in Begleitung von Engel erscheint. So erzählte zum Beispiel die Seherin Ivanka von ihrer Erscheinung am 7. Mai 1985: „Die Muttergottes kam wie jeden Tag und grüßte mich mit: ,Gelobt sei Jesus Christus!´ Nie zuvor habe ich die Muttergottes so schön wie heute Abend gesehen. Sie war so zärtlich und schön! Heute hatte sie das schönste Kleid an, das ich je in meinem Leben gesehen hatte. Ihr Kleid glänzte in Silber und Gold, ihr Schleier und ihre Krone genauso. Zwei Engel waren mit ihr, die gleich wie sie gekleidet waren. Die Muttergottes und die Engel waren so schön, dass ich das mit Worten nicht beschreiben kann.

Maria, ist die Königin der Engel. Während ihres ganzen Lebens haben Engel sie begleitet und der große Erzengel Gabriel verkündete ihr das Geheimnis der Menschwerdung Gottes in ihrem jungfräulichen Schoß. Maria ist tief mit dem Geheimnis der Engel Gottes verbunden.

Freuen wir uns heute an diesem Festtag über den Anfangs unserer Erlösung und erinnern wir uns heute auch in besonderer Weise daran, dass Gottes Engel auch jeden einzelnen von uns begleiten. Wir können unsere Engel um Hilfe und Schutz bitten und auch uns möchten Engel den Lebensweg weisen, den Gottes Vorsehung für uns vorgezeichnet hat.

KE

Foto © Gebetsaktion

Gerne können Sie diesen Beitrag in folgenden sozialen Netzwerken teilen:

Send this to a friend